SWR 2: Freiwillig engagieren oder Pflichtdienst – Diskussion

Die Rufe nach einem Pflichtdienst oder gar dem guten alten Zivildienst mehren sich. Doch sei zweifelhaft, was die Träger etwa von Kindertagesstätten oder Altenheimen mit „Freiwilligen“ anfangen könnten, die gar nicht freiwillig im Einsatz seien, warnte Franziska Diemer von der Arbeiterwohlfahrt Württemberg in der Diskussionssendung „Forum: Dienst für Deutschland – Brauchen wir ein Pflichtjahr für alle?“ im Radiosender SWR 2. Während Mitdiskutant Sensburg (CDU) Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr für eine Pflichtdienst warb, lenkte Stefan Nährlich von der Stiftung Aktive Bürgerschaft die Aufmerksamkeit auf Service Learning in Schulen als Ort, wo man junge Menschen in ihrer gesamten gesellschaftlichen Breite erreiche und durch die Verknüpfung des Engagements mit dem schulischen Unterricht das Engagement auch kein bloßes „Add-on“ sei. Die Diskussion moderierte Marion Theis. Die Sendung wurde am 21. März 2023 ausgestrahlt und als Podcast online gestellt.

WWW.SWR.DE/SWR2/LEBEN-UND-GESELLSCHAFT/DIENST-FUER-DEUTSCHLAND-BRAUCHEN-WIR-EIN-PFLICHTJAHR-FUER-ALLE-SWR2-FORUM-2023-03-21-100.HTML

, Ausgabe 242 März 2023