„Tagesspiegel Background“: NPOs brauchen Förderung für Digitalisierung

Clemens Frede, Mitglied der Geschäftsleitung bei Haus des Stiftens gGmbH, fordert im „Tagesspiegel Background“ am 23. September eine langfristige Förderung der Digitalisierung im gemeinnützigen Sektor. Denn besser digitalisierte Organisationen seien erfolgreicher darin, ihren sozialen Auftrag zu erfüllen. Covid-19 habe gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung auch für gemeinnützige Organisationen ist. Folgende Maßnahmen seien nötig: Ein langfristiges bundesweites Förderprogramm für NPOs, die nachhaltige Digitalisierungsmaßnahmen ergreifen wollen; Unterstützung von Weiterbildungen und Schulungen im Bereich IT und Digitalisierung; Wettbewerbe für innovative und beispielgebende Digitalisierungsinitiativen in NPOs, um mehr Sichtbarkeit und Motivation für Digitalisierung zu schaffen.

background.tagesspiegel.de/digitalisierung/der-non-profit-sektor-braucht-digitalnachhilfe

Aktuelle Ausgabe - September 2020