Tagesspiegel: Probleme bei der Feuerwehr

Sie und ihre freiwilligen Kollegen freuten sich, wenn sie in den Dienst gehen dürften, sagte die freiwillige Feuerwehrfrau Martina Witte im Interview mit Stefan Jacobs für den Tagesspiegel. Doch sie fügte hinzu: „Andererseits gibt es einige Hauptberufler, die sagen: Solange ihr immer für uns einspringt, wird sich nichts zum Besseren ändern.“ Denn die Freiwilligen füllten für 3,50 Euro pro Stunde Lücken, die eigentlich dringend geschlossen werden müssten. Witte würde sich über die in Berlin bereits angedachte höhere Entschädigung für ihre Dienste freuen. Wichtiger fände sie allerdings Investitionen in eine bessere Ausstattung der Feuerwehr. Das Interview erschien am 8. August 2022 unter dem Titel „In einigen Wachen ist man nicht gut auf die Freiwilligen zu sprechen“.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/sie-half-beim-loeschen-des-grossbrandes-im-grunewald-in-einigen-wachen-ist-man-nicht-gut-auf-die-freiwilligen-zu-sprechen/28581420.html

, Ausgabe 236 August 2022