Statistisches Bundesamt legt neue Spendenstatistik für 2015 vor

Das Statistische Bundesamt hat am 19. März 2020 die Sonderauswertung „Geleistete Spenden sowie geltend gemachte und abzugsfähige Zuwendungen 2015” veröffentlicht. Erstmals wurde dabei mit einer neuen Methodik gearbeitet, nachdem die Behörde im Dezember 2019 über Rechenfehler informiert hatte (bürgerAktiv berichtete Ausgabe 207 Januar 2020). Die Kennzahl „geleistete Spenden” berücksichtigt jetzt die tatsächlich in einem Veranlagungsjahr getätigten Spenden und nicht mehr die Spendenvorträge aus vorangegangenen Jahren. Durch sie kam es früher regelmäßig zu Doppelzählungen.

Nach der korrigierten Statistik lag die Summe der Spenden im Jahr 2015 bei 6,1 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr 2014 ist die Spendensumme gesunken, seit 2012 aber gestiegen. Am spendenfreudigsten sind die Hamburger, am wenigsten geben demnach im Durchschnitt die Saarländer. Die Sonderauswertung Spenden kann auf der Internetseite des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden.

WWW.DESTATIS.DE/…

Ausgabe 209 März 2020, Recht & Politik