„Der Spiegel“ kritisiert Gründung der Umweltstiftung

„Der Spiegel“ hat am 8. Januar die Gründung der „Stiftung Klima- und Umweltschutz“ kommentiert, die offenbar dazu dienen soll, Sanktionen der USA gegen den Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 zu umgehen (siehe dazu auch Rubrik Regionales):

„Dass die Landesregierung eine mit Steuergeldern ausgestattete staatliche Stiftung gründet, offenbar um Wege zu finden, gemeinsam mit dem russischen Staatskonzern ein auch politisch hoch umstrittenes Infrastrukturvorhaben doch noch realisieren zu können, ist das eine. Dieses fossile Energieprojekt aber ausgerechnet unter dem Label des Klimaschutzes zu forcieren, ist außergewöhnlich dreist. … Erdgas ist in der Verbrennung zwar CO2-ärmer als Kohle, verursacht aber hohe Methanemissionen vor allem bei der Förderung. … Eine Klimastiftung, die Erdgasprojekte fördert, wirkt jedenfalls wie ein Vegetarierbund, der nebenbei Schlachthöfe betreibt.“

www.spiegel.de/…

Ausgabe 218 Januar 2021