Tagesspiegel: Ice Bucket Challenge – Spaß mit langfristigen Folgen

Begossene Promis, lustige Fotos: Die Ice Bucket Challenge war 2014 der große Sommerspaß, verbunden mit einer Spendenkampagne zugunsten der ALS Association. Diese kämpft gegen die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Über den Erfolg der Kampagne jenseits des Spaßfaktors berichtete der Tagesspiegel: 200 Millionen Euro Spenden erhielten ALS-Organisationen weltweit im Sommer 2014, entnahm der Autor des Beitrags “Erfolgreiches Eiskübelkippen”, Robert Klages, einer Berichterstattung der US-Zeitschrift “New Yorker”. Und der Erfolg halte an: Noch immer seien die jährlichen Spenden um 25 Prozent höher als vor der Kampagne. Unzufrieden seien allerdings die Tierschützer, so Klages: “Die Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche monierte, die ALS Association führe grausame und sinnlose Tierversuche durch”, schrieb er. Der Beitrag erschien am 21. Juli 2016.

, Ausgabe 169 Juli 2016