Kommentar: Digitalisierung braucht mehr als digitale Grundkompetenzen

von Stefan Nährlich: Innenstaatssekretär Markus Richter hat kürzlich auf einer Veranstaltung erklärt, digitale Grundkompetenzen seien die Voraussetzungen einer lebendigen und zukunftsfähigen Gesellschaft. Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft, kommentiert, dass es für die Digitalisierung mehr braucht, nämlich die technische Infrastruktur. Diese auszubauen, zu sichern und weiter zu entwickeln sei dringend nötig und könne nur in staatlicher Verantwortung liegen. Ehrenamtlich Engagierte und gemeinnützige Organisationen bei der Digitalisierung zu unterstützen, sei richtig und wichtig. Dabei dürfe der Ausbau einer flächendeckenden und leistungsfähigen digitalen Infrastruktur nicht weiter vernachlässigt werden.

www.aktive-buergerschaft.de/digitalisierung-braucht-mehr-als-digitale-grundkompetenzen/

Ausgabe 215 September 2020, Recht & Politik