NDR „extra 3“: Zu wenig Zeit für die Politiker

Wenn Feuer ehrenamtlich gelöscht und arme Menschen von Ehrenamtlichen verköstigt werden: Warum dann nicht auch die Bundeswehr, fragte am 2. März 2023 das Satiremagazin extra 3 vom Norddeutschen Rundfunk und entdeckte bei der Beschäftigung mit dem Thema Ehrenamt gleich noch eine ganz neue Funktion der Tafeln: Dort schenkten nicht nur 60.000 Ehrenamtliche dem Staat jährlich 180 Millionen Euro schenken, sondern sie schafften – natürlich ehrenamtlich – auch eine Bühne für aufmerksamkeitsträchtige Auftritte von Politikern, so die Satiriker. Vom Bundeskanzler über die SPD-Politikerin Franziska Giffey bis zum bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) schauten die Politiker gerne mal vorbei.  „Die Tafel ist für alle da“, stellten die Satiriker fest. Lästig sei nur, dass nebenbei noch die Lebensmittel für die Bedürftigen ausgegeben werden müssten: „Für das Posieren mit den Politikern bleibt da leider viel zu wenig Zeit.“

WWW.NDR.DE/FERNSEHEN/SENDUNGEN/EXTRA_3/OHNE-EHRENAMT-LAEUFT-NICHTS-IN-DEUTSCHLAND,EXTRA21400.HTML

, Ausgabe 242 März 2023