RBB 24 Inforadio: „Schwierige Erwartungshaltung“ an das politische Ehrenamt

Gestalten, anpacken, mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun haben: Das habe ihn in seinem politischen Ehrenamt als Bezirksbürgermeister in Köln begeistert, sagte am 20. Mai 2023 Marco Pagano in der Sendung „Matthay fragt“ im RBB 24 Inforadio. Dass er das Amt nach 15 Jahren aufgab, habe mit der wachsenden Respektlosigkeit gegenüber den Kommunalpolitikern zu tun: „Wie mit einem umgegangen wird, was die Erwartungshaltungen sind, das ist schon schwierig.“ Zudem seien „mit viel Hingabe erarbeitete Beschlüsse“ oftmals von der Verwaltung nicht umgesetzt worden. Manche kommunalen Gremien – vor allem in größeren Städten – sollten professionalisiert werden, schlug Pagano vor, da der Zeitaufwand den Rahmen eines Ehrenamtes sprenge. Pagano ist Sozialdemokrat. Über seine Erfahrungen hat er ein Buch veröffentlicht. Das RBB-Interview „Politisches Ehrenamt: Engagement ohne Dank?“ führte Sabina Matthay.

WWW.INFORADIO.DE/RUBRIKEN/DEBATTE/MATTHAY-FRAGT/2023/05/GEMEINWESEN-ENGAGEMENT-POLITISCHES-EHRENAMT-MARCO-PAGANO.HTML 

, Ausgabe 244 Mai 2023