taz: Bürgerräte und die Realität

Mit Bürgerräten Strategien für Windräder, Solarenergie und weitere Energien zu entwickeln, das war der Plan von Freiburg und Gemeinden aus der Umgebung. Wie die beteiligten Bürgerinnen und Bürger arbeiteten und was nun aus den Ergebnissen wird, war in einer langen Nahaufnahme in der tageszeitung (taz) vom 7. November 2022 nachzulesen. Während die beteiligten Bürgerinnen und Bürger die Arbeit als gute Erfahrung bewerten, der ihren Glauben in die Demokratie gestärkt habe, wurde im Gemeinderat mit bürokratischen Hemmnissen gekontert. „Vielleicht waren die Erwartungen an den Rat einfach zu hoch. Die Klimakrise lösen, die Demokratie retten, das kann kein Rat der Welt an fünf Samstagen schaffen“, überlegte der Autor des Beitrags „Bürger:innenräte in der Klimakrise: Das Los als Lösung?“, Jannik Jürgens.

TAZ.DE/BUERGERINNENRAETE-IN-DER-KLIMAKRISE/!5890208&S=ENGAGEMENT