Das ZDF hat am 13. Juli einen Beitrag auf seiner Internetpräsenz dem sozialen Unternehmertum gewidmet: „Die Branche wächst stetig. Egal, ob Chancen eG, die Studienplätze finanzieren, das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de, Solarkiosk, die Strom für ländliche Regionen in Afrika liefern oder Lemonaid, das mit seiner Limonade soziale Projekte fördert – allen ist gemeinsam, nicht nur das eigene Wohl im Blick zu haben.“ Besonders ausführlich geht der Artikel auf die Suchmaschine Ecosia ein, die von einem Teil der Werbeeinnahmen Bäume pflanzt —100 Millionen sollen es bereits sein. Dabei hätten es Sozialunternehmen schwerer als klassische Wirtschaftsunternehmen oder Startups, heißt es dort. Denn ihnen fehle der Zugang zu Finanzierungen, Förderungen und Beratungen zum Beispiel durch die Industrie- und Handelskammern.
ZDF: „Sozialunternehmen haben es schwerer“
Ausgabe 213 Juli 2020