„Zeit Online“: Rechtsradikale auf Corona-Demos nicht unterschätzen

Der Protestforscher und Soziologe Dieter Rucht analysiert auf „Zeit Online“ die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen. Es handele sich bei den Demonstranten um verschiedene Gruppen, die „abgesehen von Unmutsbezeugungen kaum Gemeinsamkeiten“ hätten. Unter ihnen gebe es neben Menschen, die von den Auflagen massiv betroffen sind, auch Rechtspopulisten und Rechtsradikale, die die Proteste für sich zu instrumentalisieren versuchen. 

Der Zulauf zu den Protesten stagniere zwar oder ebbe bereits ab, weil die Maßnahmen gelockert werden. Von diesem „stark von externen Faktoren beeinflussten konjunkturellen Protestgeschehen“ zu trennen sei aber „die Existenz und Beständigkeit rechtspopulistischer und rechtsradikaler Gruppierungen, die neue Anlässe suchen und auch finden werden, um die eigene Mission voranzubringen. Dieses Geschäft der politischen Agitation ist inzwischen hoch professionalisiert und sollte nicht unter der Rubrik irrlichternder Verschwörungsgläubiger abgeheftet werden.“ 

WWW.ZEIT.DE/

Ausgabe 211 Mai 2020