Ob und wie die Verbindung von Bürgerengagement mit Unterrichtsinhalten die Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern verbessert und ihre Motivation für gesellschaftliche Mitverantwortung stärkt, untersucht das Forschungsteam um Prof. Dr. Karsten Speck von der Universität Oldenburg. Die Erziehungswissenschaftler führen im Auftrag der Aktiven Bürgerschaft die größte quantitative Studie in Deutschland zum Thema Service Learning durch. Befragt werden 1.000 Schülerinnen und Schüler aus sozialgenial-Mitgliedsschulen der Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie weitere 500 Schüler, die nicht an Service Learning Projekten teilnehmen. Ergebnisse werden erstmals auf der Fachtagung Service Learning 2012 “sozialgenial-Schulprojekte – gut für Bildung und Bürgerengagement” präsentiert, die die Aktive Bürgerschaft am 28. Juni 2012 in Düsseldorf veranstaltet. Hier wird außerdem Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich, seine These referieren, dass Bildung sich nicht allein in der Schule entwickelt, sondern im kommunalen Raum. Prof. Dr. Annette Zimmer, Professorin für Sozialpolitik und vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Münster, spricht darüber, welche Faktoren Engagement und Engagementbereitschaft beeinflussen. Praxisbeispiele, Workshops und Gesprächsrunden bieten Orientierung zu aktuellen Herausforderungen der Engagement- und Bildungsförderung.
Die Fachtagung am 28. Juni 2012 dauert von 11 bis 18 Uhr und findet in der WGZ BANK, Ludwig-Erhard-Allee 20, 40227 Düsseldorf statt. Programm und Anmeldeformular sind online auf den Seiten der Aktiven Bürgerschaft.
Fachtagung Service Learning: Bürgerengagement und Unterricht
, Ausgabe 122 April 2012