Freundeskreis geht an den Start und lädt zur Mitgliedschaft ein. 25 Jahre Aktive Bürgerschaft: bürgerAktiv-Magazin erschienen

Berlin, 31.05.2022 – Zum 25-jährigen Jubiläum der Stiftung Aktive Bürgerschaft haben 25 Gründer und Gründerinnen den Freundeskreis auf den Weg gebracht. Alle, die sich mit den Zielen und der Arbeit der Stiftung verbunden fühlen, sind herzlich zur Mitgliedschaft eingeladen. Mit ihrer regelmäßigen Spende unterstützen Mitglieder ehrenamtliches Engagement, stärken die Demokratie und helfen dabei, gesellschaftliche Innovationen voranzubringen.

„Die Idee zur Einführung eines Freundeskreises hat mich sofort überzeugt“, sagt Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg und eines der ersten 25 Gründungsmitglieder. Der Freundeskreis stärke die Identifikation und die Bindung mit der Aktiven Bürgerschaft und sei „eine sehr gute Blaupause für die Bürgerstiftungen”. Auch Alexander Boldyreff, Vorstand der Wehrhahn KG, begrüßt die Mitgliedschaft im Freundeskreis: „Es ist schön, dass ich die Stiftung nun im Freundeskreis mit großartigen Kolleginnen und Kollegen weiter begleiten darf.“

Der Freundeskreis ist ein informeller Kreis von Unterstützern und Multiplikatoren, die mit ihrer Mitgliedschaft Bürgerstiftungen, bürgerschaftliches Engagement und Service-Learning an Schulen stärken. Tanja Schuhen, Lehrerin am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl, weiß aus eigener Erfahrung, wie wirkungsvoll die Förderung von Service-Learning-Projekten an Schulen ist. Diese bieten „Jugendlichen eine enorme Chance, zu erfahren, wer sie sind, was sie können und was sie erreichen möchten. Von dort ist es zur Mitbestimmung, zum Mitgestalten unserer Gesellschaft kein großer Schritt mehr.“

Der Freundeskreis bietet die Gelegenheit zum persönlichen Austausch: „Ich freue mich darauf, im Kreise Gleichgesinnter ehrenamtliches Engagement weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Kirsten Siersleben, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Aktive Bürgerschaft und Abteilungsleiterin des Generalsekretariat bei der DZ Bank. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Freundeskreises, um sich mit Gleichgesinnten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik auszutauschen. Beim ersten Treffen im Herbst 2022 lernen Freundinnen und Freunde der Aktiven Bürgerschaft die Regisseurin und Berlinale-Gewinnerin Maria Speth und ihren Film „Herr Bachmann und seine Klasse“ kennen.

Aktuell können Privatpersonen mit einer jährlichen Spende von 50 Euro Mitglied im Freundeskreis der Stiftung Aktive Bürgerschaft werden. Ab 2023 ist dies auch juristischen Personen wie Bürgerstiftungen, Schulen, gemeinnützige Organisationen, Unternehmen und Genossenschaftsbanken möglich.

Mehr Informationen zum Freundeskreis und zum Beitrittsformular: www.aktive-buergerschaft.de/freundeskreis

 

25 Jahre Aktive Bürgerschaft: bürgerAktiv-Magazin erschienen

Die Jubiläumsausgabe des bürgerAktiv Jahresmagazin ist da. Im Magazin stellt sich die Stiftung Aktive Bürgerschaft vor, wie sie arbeitet und was ihr wichtig ist. Leser und Leserinnen erfahren außerdem, welche Rahmenbedingungen Bürgerengagement braucht, vor welchen Herausforderungen es steht und welche Rolle die Aktive Bürgerschaft als Ansprechpartner und Impulsgeber einnimmt. Neben Beiträgen aus dem Team der Stiftung Aktive Bürgerschaft kommen Wegbegleiter, Partner und Engagierte zu Wort.

Die Leserschaft erwartet eine informative und unterhaltsame Lektüre mit Ein- und Rückblicken auf 25 Jahre Aktive Bürgerschaft und Vorhaben für die Zukunft. Das Magazin kann auf dieser Webseite heruntergeladen oder gegen Portogebühren bestellt werden: www.aktive-buergerschaft.de/buergeraktiv-magazin

 

Hintergrundinformationen

Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie unterstützt bundesweit die mehr als 420 Bürgerstiftungen bei Managementaufgaben, Projekten und der Gewinnung von Stiftern und Aktiven. Mit dem Service-Learning-Programm sozialgenial unterstützt sie mehr als 800 Schulen in Nordrhein-Westfalen und Hessen darin, junge Menschen frühzeitig an ehrenamtliches Engagement heranzuführen. Weitere Informationen: www.aktive-buergerschaft.de

 

Pressekontakt

Carla Gumbrecht
Presse und Kommunikation
Tel. 0157 80692338
E-Mail: carla.gumbrecht@aktive-buergerschaft.de

 

Diese Presse-Information als PDF zum Herunterladen.

Presse