Stiftung Aktive Bürgerschaft begleitet künftig Förderpartner in ihrem Engagement

Berlin, 13.01.2021 – Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen können mit Förderpartnerschaften von nun an in die Programme der Stiftung Aktive Bürgerschaft investieren oder mit Stiftungsfonds unter dem Dach der Aktiven Bürgerschaft eigene philanthropische und gesellschaftliche Akzente setzen. Dafür haben Vorstand und Stiftungsrat jetzt die Möglichkeit geschaffen.

„Engagement und Bildung sind tragende Säulen einer Gesellschaft, die widerstandsfähig gegen trennende Strömungen sein will. Gemäß dem Prinzip ‚Gemeinsam mehr erreichen‘ wollen wir mit diesem Schritt das Engagement der Bürgerstiftungen und Schulen noch besser fördern”, sagte Dr. Cornelius Riese, Vorsitzender des Stiftungsrates und Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG.

Gleichzeitig unterstützt die Stiftung Aktive Bürgerschaft damit einen sich abzeichnenden Wandel zu mehr nachhaltigem und kooperativem Handeln im Engagementbereich. So hat die Stiftung im vergangenen Jahr eine Kooperationsvereinbarung mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands geschlossen, zudem haben sich zwei Privatpersonen statt für die Gründung eigener Stiftungen für Zustiftungen zur Aktiven Bürgerschaft entschieden.

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe bleibt der Aktiven Bürgerschaft als Stifter und Förderer der ersten Stunde erhalten. So wurde der Etat für die nächsten fünf Jahre sogar erhöht. „Außerdem engagieren sich viele Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe, zu denen ich ja auch gehöre, weiter aktiv in unseren Gremien“, erklärte der Vorstandsvorsitzende und Sprecher des Vorstandes der Volksbank Mittelhessen, Dr. Peter Hanker.

Die neue Ausrichtung spiegelt sich zudem in einer veränderten Führungsstruktur wider. So haben die Gremien den Geschäftsführer Dr. Stefan Nährlich in den Stiftungsvorstand gewählt und zugleich Bernadette Hellmann und Christiane Biedermann zu stellvertretenden Geschäftsführerinnen berufen. Christiane Biedermann verantwortet den Geschäftsbereich Kompetenzentwicklung und Digitale Lernformate, Bernadette Hellmann den Geschäftsbereich Bürgerstiftungen und Förderpartnerschaften.

„Der Aufbau von Förderpartnerschaften ist bei der Stiftung Aktive Bürgerschaft Chefsache. Ich freue mich sehr, dass ich nun zwei erfahrene und kompetente Kolleginnen an meiner Seite habe“, sagte Dr. Stefan Nährlich. Auch Bernadette Hellmann ist zuversichtlich, „künftig Förderpartner dabei zu begleiten, ihr gesellschaftliches Engagement über die Bürgerstiftungen und Schulen in die Fläche zu tragen und durch Bündelung von Ressourcen und Expertise mehr zu erreichen“. Christiane Biedermann sagte: „Um kompetent mit mobilen Arbeitsprozessen sowie neuen fachlichen Herausforderungen umzugehen, stärken wir die Kompetenzentwicklung im Team und bauen für Bürgerstiftungen und Schulen vor allem die digitalen Lernformate aus.“

 

Stiftung Aktive Bürgerschaft
Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie unterstützt bundesweit die 415 Bürgerstiftungen bei Managementaufgaben, Projekten und der Gewinnung von Stiftern und Aktiven. Zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) begleitet die Stiftung das Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe für Bürgerstiftungen. Mehr als vier von fünf Bürgerstiftungen profitieren vom Engagement ihrer örtlichen Volksbank oder Raiffeisenbank. Mit dem Service-Learning-Programm sozialgenial bietet die Stiftung Aktive Bürgerschaft zusammen mit der DZ BANK und weiteren Genossenschaftsbanken außerdem ihr Know-how bereits über 800 Schulen an, um junge Menschen frühzeitig an ehrenamtliches Engagement heranzuführen. Weitere Informationen: www.aktive-buergerschaft.de

 

Pressevertreter wenden sich bitte an:
Lena Guntenhöner
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Presse und Kommunikation
Tel. 030 2400088-22
E-Mail: presse@aktive-buergerschaft.de

 

Diese Presse-Information als PDF zum Herunterladen.

Presse